Exibatur | Exibatur [exibatur] der, -s: Pflug, Ackergerät

Dieser wuchtige Birnenmost empfiehlt sich durch seine kräftige Aromatik und frischer Säure. Vollreife Noten harmonieren mit einer komplexen Gerbstoffwolke und spiegeln die Kraft der Region wider. Exibatur - ein alter Mostviertler Dialektausdruck für Pflug - trifft den Charakter dieses Birnenmostes perfekt. Mit Vielschichtigkeit und kraftvollem Aroma mundet er zu dunklem Fleisch und Räucherwaren.

Kraft trifft Erde

Most und Erde verbindet eine lange, gemeinsame Geschichte. So war es in früheren Zeiten üblich, zur täglichen Feldarbeit gehaltvollen Most mitzunehmen. Mangels moderner Kühlmöglichkeiten wurde der mitgebrachte Mostkrug am Feldrand in der kühl-lehmigen Erde des Mostviertels eingegraben, um den Most in der Sommerhitze kalt zu halten. Man sagt, dass gerade dieser Most dadurch ein besonderes, erdverbundenes Aroma erhielt und den Bauern die nötige Energie für ihr kräfteraubendes Tagewerk verlieh. Daher auch der Name „Exibatur”. Dieser althergebrachte mostviertler Ausdruck für ein schweres Ackergerät trifft den Charakter dieses kraftvollen Mostes auf den Punkt.